Janine # 4Pferde & 1Hund


Testbericht Dinkelspelzprodukte:

Seit Anfang April dürfen wir die tollen Dinkelspelzprodukte von @Hufeisen-Lesezeichen testen.

Wir haben 4 wahnsinnig tolle Produkte zu gesendet bekommen, die wir allerdings nicht alle ganz nach gedachten Nutzen getestet haben.

Wir, das sind meine 4 Pferde, mein Hund und ich. Ich wollte schon so lange ein Dinkelspelzrückenwärmer haben, da ich die Wirkung die angepriesen wird, einfach total ansprechend fand.

Aber der Preis schreckt im 1. Moment natürlich schon ab, wenn man es doch eigentlich mit ein bisschen Geschick selbst an der Nähmaschine zaubern kann. Aber in den Produkten steckt so viel Liebe und Leidenschaft, die einfach bezahlt werden muss.

Die Produkte sind alle sehr sauber gearbeitet & halten definitiv das, was sie versprechen (näher gehe ich bei den einzelnen Kissen ein)!

Warum ich mich passend als Tester der Dinkelspelzprodukte fand?

Ich habe wie gesagt 4 Pferde, die alle ihre Probleme und Wehwehchen haben, außerdem mich, wo auch mal hin und wieder (oder auch öfters), mal was zwickt.

Deswegen habe ich große Hoffnung in die Produkte gesetzt und davon möchte ich euch jetzt nach 2 Monaten Testzeit erzählen.

Noch kurz zum Produkt selbst: Die Dinkelspelzkissen müssen nicht manuell erwärmt werden, sondern reflektieren die eigene Körperwärme und gehen bis in die Tiefe der Muskulatur. Das ist ein riesen Pluspunkt für den Stall, auch da so ein riesen Kissen natürlich in keine Microwelle oder Ofen passt

^^ Die Pferde entspannen innerhalb kürzester Zeit und die Anwendung ist einfach kinderleicht.


Rückenwärmer

Dinkelspelzkissen- /Rückenwärmer XL:

Mein persönlicher Favorit ist der Rückenwärmer, den wir sogar in XL testen durften. Ich kann dieses riesen Kissen einfach nur JEDEM ans Herz legen, auch wenn man zu Anfang etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Mit seinen Maßen deckt er den kompletten Rücken inkl. Kruppe und Hinterhand perfekt ab. Den Rückenwärmer hatte ich vorallem bei Pepe im Einsatz.

Pepe ist leider seit ein paar Monaten gesundheitlich schwer angeschlagen. Was er genau hat wissen wir leider noch nicht, aber direkt beim 1. auflegen des Rückenwärmers entspannte, gähnte und döste weg.

Das Kissen entwickelt eine angenehme Wärme, wird dabei aber nicht zu heiß. Im direkten Vergleich mit meinen bisherigen Produkten wie z. B. den Rückenwärmer einer bekannten Firma, entspannte er mit dem Dinkelspelzkissen viel schneller und zeigte auch eine Reaktion indem er kaute, schleckte und gähnte.

Auch eine Magnetfelddecke nahm er nicht so intensiv an wie diesen Rückenwärmer.

Auch meine Physiotherapeutin meinte, er war noch nie so locker und entspannt im Rücken, zu der Zeit nutzte ich den Rückenwärmer etwa 3 Wochen fast täglich.

Dadurch, dass Pepe so viel Zeit mit dem Rückenwärmer verbrachte, hatten natürlich die anderen Pferde nicht so viel davon.

Aber auch auf Sami lag er hin und wieder mal. Sie zeigte nicht ganz so krasse Reaktionen wie Pepe, was sicher auch typabhängig ist, entspannte aber auch nach kurzer Zeit bei wohliger Wärme.

Für Dippl, meinem Shetty, war das Kissen fast etwas zu groß…, aber dennoch kann man nicht sagen, dass er sich unwohl drunter fühlte. Auch ihm fielen nach kurzer Zeit die Augen zu.

Sobald das Kissen mal kurze Zeit nicht auf dem Pferd lag, nahm es mein Hund Rocky in Beschlag.

Hier empfand ich ihn etwas größenwahnsinnig, das Allzweckkissen hätte es auch getan, aber bitte, wenn er meint, er ist ein Schäferhund möchte ich ihm den Glauben nicht nehmen.

Sehr beliebt und nicht erfreut, wenn es wieder aufs Pferd gelegt wurde. Auch wir als Menschen, haben das ein oder andere Mal auf dem Kissen gechillt.

Auch wenn man selbst drauf liegt, reflektiert es einfach eine wohltuende Wärme. Somit natürlich nicht nur fürs Pferd eine wahre Bereicherung!

FAZIT: Ich kann dieses Produkt wirklich JEDEM Pferdebesitzer & Hundebesitzer und auch jeden Menschen wärmstens ans Herz legen und werde es fleißig und regelmäßig weiter nutzen.

Ich denke für Reiter ist es ein tolles Produkt um seine Pferde vor und nach dem Reiten noch etwas Gutes zu tun.

Wir haben es, wenn es sehr kalt war, etwa 20-30min vor dem spazierengehen drauf gelegt bei Pepe und/oder nach dem spazieren nochmal solange wie er es angenehm empfand oder wir nach Hause mussten ;-


Bandage

Ja davon hätte ich gerne statt nur eine mindestens 2, wenn nicht sogar 4 haben wollen.

Bei so vielen Fußkranken Pferden ist 1 Bandage definitiv zu wenig und ich kam ehrlich gesagt gar nicht hinterher jedes Bein, dass es nötig hatte 20min zu wärmen.

Grade Sami trägt im Winter Stallgamaschen mit Ceramic und auch hier haben wir einen Unterschied feststellen können.

Sie nahm die Wärme des Dinkelspelz ganz anders wahr.

Bei der Bandage war sie die, die sie hauptsächlich nutzte.

Man kann die Bandage auch in eine Gamasche reinkletten und so mehrere Stunden oder über Nacht am Pferd lassen.

Dies habe ich allerdings nicht getan, da ich eben nur 1 Bandage hatte und Sami schon an allen 4 Beinen Probleme hat. Somit habe ich dann eben alle 15-20min die Bandage routieren lassen.

Da Sami tatsächlich nur im Winter auch Probleme zeigt, konnte ich keine wirkliche Verbesserung sehen, da sie ja auch temperaturbedingt keine Probleme hatte.

Auch hier entwickelte sich eine angenehme Wärme, die sie sichtlich genoss. Man kann die Bandage normal um die Röhrbeine wickeln mittels angenähten Klett. Dieser ist sauber vernäht und sehr haltbar. Ich hatte die Bandage allerdings überwiegend ums Karpalgelenk, da kurz vorher hier eine Arthrose diagnostiziert wurde und vorallem links. Aber auch die Sprunggelenke, in denen sie schon Jahre Arthrose hat, wurden mit der Bandage unterstützt. Hier sollte man dem Pferd allerdings die freie Bewegung untersagen, denn dann rutscht sie logischerweise runter. Aber wenn sie stand, konnte sie super in sich rein spüren.


Genickwärmer & (Longiergurt) Unterlage

Dinkelspelz Genickwärmer/Allzweckkissen:

Ja, dieser wurde von mir etwas Zweckentfremdet um die Wellnesszeit bei Sami für mich angenehmer zu machen. So wurde kurzerhand aus dem Genickwärmer ebenso eine Bandage.

Ohne eigenen Klett, da ja ein anderer Zweck vorgesehen, war es mit Unterstützung einer Gamasche aber kein Problem ihn auch ans Bein zu bekommen.

Von den Maßen sind der Genickwärmer und die Bandage recht ähnlich. Der Genickwärmer hat eine Schlaufe dran genäht, mit der man ihn unterm Halfter fixieren kann. Er ist deutlich größer als andere Genickwärmer, deckt also wunderbar auch noch die ersten Halswirbel mit ab.

Auch um punktuelle Wärme zu erzeugen, eignet er sich prima!

Auch in Zusammenarbeit mit einem Deckengurt lässt er sich nahezu überall platzieren, wo punktuelle Wärme nötig ist. Dieses Kissen lag auch öfters auf Dippls Rücken unter der Decke. Praktisch, da er ein Shetty ist. Ansonsten ist dieses Kissen super für Frauen ;-) geeignet, wenn der monatliche Besuch wieder anklopft.

Finde es durchaus praktikabler, grade auch im Stall, als eine Wärmflasche!

Und da ich immer Bauchtasche trage (Gürtel geht wahrscheinlich auch), kann man es super mit der Lasche fixieren und ist somit in der Bewegung nicht eingeschränkt.

 

Dinkelspelz Longiergurtunterlage:

Diese wohnt bei mir zuhause :-) Man kann sie sich super umlegen und es hilft so wahnsinnig gut bei verspannten Nacken/Schulter.

Auch hier, packe ich sie nicht weg, liegt Rocky drauf und genießt.

Die Longiergurtunterlage hat mehrere Laschen zum fixieren des Gurtes.

Wenn man sein Pferd regelmäßig longiert, ist es sicherlich ein Gewinn, da hier auch die Tiefenwärme in der Bewegung hilft, entspannt zu bleiben.

Für mich war sie für zuhause ein riesen Gewinn und ein bisschen Wellness tut mir auch gut mit dem ganzen Krankenstress meiner Pferde.

Diese liegt also entweder bei mir im Bett oder auf der Couch und wenn ich Glück habe, darf ich sie auch benutzen ;-


                                                                                 Testzeitraum 01.04.-30.05.2023